Die FEI-Weltreiterspiele werden alle vier Jahre zwischen den Olympischen Sommerspielen ausgetragen und bringen alle Disziplinen der Fédération Equestre Internationale (FEI) (Beispielsweise Vielseitigkeit, Dressur, Springen, Voltigieren, Distanzreiten sowie Para-Dressur) in einer Meisterschaft zusammen.
Großbritannien ist der amtierende Weltmeister, nachdem es im September 2018 in Tryon (USA) die Goldmedaille in der Mannschafts- und Einzelwertung (Ros Canter und Allstar B) gewonnen hat.
Weltmeisterschaften der Vielseitigkeit 2022
Die FEI-Weltreiterspiele 2022 werden vom 15. bis 18. September 2022 in Pratoni del Vivaro, Italien, ausgetragen. Pratoni del Vivaro wurde als Austragungsort für diese Meisterschaften bestätigt, nachdem der FEI-Vorstand am 16. November 2019 in Moskau, Russland, eine persönliche Sitzung abgehalten hatte. Pratoni del Vivaro war bereits Austragungsort der Weltreiterspiele 1998, der Weltmeisterschaften im Einzelfahren 2006 und 2010 sowie einer der Austragungsorte der Olympischen Spiele 1960 in Rom.
Die Weltmeisterschaften 2022 dienen als Qualifikation für die Olympischen Spiele und Paralympics 2024 in Paris in den Disziplinen Springen, Vielseitigkeit, Dressur und Para-Dressur.
Das Format
Jede Nation wird von fünf Reitern vertreten, vier davon in der Mannschaft. In der Mannschaft zählen die drei besten Ergebnisse für die Mannschaftswertung, um die Platzierungen zu bestimmen. Die Einzel- und Mannschaftssieger sind die Kombination und die Mannschaft mit der niedrigsten Strafpunktzahl am Ende des Wettkampfs.
Dressur
Die Dressur findet an zwei Tagen statt, wobei alle Reiterinnen und Reiter vor drei Richtern eine vorgegebene Bewegungsprüfung absolvieren. Die Richter vergeben Noten auf einer Skala von 10 Punkten. Nachdem die Punkte zu einem Gesamtprozentsatz zusammengefasst wurden, wird dieser in Strafpunkte umgerechnet (je höher der Prozentsatz, desto niedriger die Strafpunkte).
Querfeldein
Die Teilnehmer nehmen dann am Geländeritt teil, und alle Strafpunkte aus dieser Phase werden zu ihrem Dressurergebnis addiert. Strafpunkte gibt es in dieser Phase für eine Verweigerung, einen Ausritt oder eine Überschreitung der erlaubten Zeit. Stürze von Pferd oder Reiter führen zum Ausschluss.
Springen
Das Springen ist die letzte Phase, in der es Strafen für das Umwerfen eines Hindernisses, eine Verweigerung an einem Zaun oder eine Überschreitung der Zeit gibt. Bei einer zweiten Verweigerung oder einem Sturz kann der Reiter ausgeschlossen werden. Die Strafpunkte werden dann zur kombinierten Dressur- und Geländepunktzahl addiert, und der Einzelsieger ist die Kombination mit der geringsten Anzahl von Strafpunkten. In der Mannschaftswertung werden die Ergebnisse der drei bestplatzierten Mannschaftsreiter addiert, um das Gesamtergebnis zu ermitteln.
Reitsportprogramm der Weltklasse
Die Vielseitigkeitsteams der Briten werden durch das Weltklasseprogramm des britischen Reitsportverbandes unterstützt, das von UK Sport über die National Lottery finanziert wird. Das Programm konzentriert sich auf die Identifizierung von Talenten, die Entwicklung von Potenzial und die Maximierung von Medaillengewinnen auf der Weltbühne. Die Nationenpreis-Mannschaft des Vereinigten Königreichs wird durch das Weltklasseprogramm finanziert und unterstützt. Die Aufnahme in eine Nationenpreis-Mannschaft bedeutet jedoch nicht automatisch eine Einladung zum Weltklasseprogramm-Training oder zur Aufnahme in das Weltklasseprogramm.
Favoriten auf die Goldmedaille 2022
Noch haben die Buchmacher keine Wettquoten veröffentlicht, jedoch kann man davon ausgehen, dass der Titelverteidiger wieder eine wichtige Rolle spielen wird. Auch die deutsche Abteilung ist normalerweise in Sachen Reitsport sehr präsent, weshalb sich Fans hier auf einen spannenden Wettkampf freuen dürfen. Natürlich können auch andere Nationen den Titel gewinnen, jedoch hat sich in den letzten Jahren eine klare Dominanz entwickelt.
Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Geschehen im nächsten Monat entwickelt. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass einer der Top Reiter oder Reiterinnen kurzfristig ausfällt. Gerade die anhaltende Pandemie kann sehr kurzfristig für Veränderungen sorgen.
Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden, sobald auch die Buchmacher sich entschieden haben, wen sie ganz vorne sehen.