Quick Nav

    Die Favoriten der French Open 2022

    French Open Tennis

    Die French Open sind eines der vier wirklich wichtigen Tennisturniere, die als Grand Slams bekannt sind, und das einzige, das auf Sandplätzen ausgetragen wird. Auf Sandplätzen ist das Spiel langsamer, sodass es den Spielern schwerfällt, direkte Siege zu erzielen. Daher dauern die Punkte länger, und die Matches erfordern mehr körperliche Ausdauer. Das Viertelfinale zwischen Nadal und Djokovic dauerte dieses Jahr über 4 Stunden.

    Das Turnier, das sowohl für Männer, Frauen und Mixed ausgetragen wird, wird auch als Roland Garros bezeichnet. Um ein Spiel zu gewinnen, müssen die Männer drei von fünf möglichen Sätzen gewinnen, die Frauen zwei von drei möglichen Sätzen.

    Wann findet das Turnier immer statt?

    Das Turnier begann am 16. Mai und dauert, wie die anderen Grand Slams, zwei Wochen. Die Qualität der Spiele ist im Allgemeinen in der zweiten Woche besser, wenn die Spiele der vierten Runde, die Viertelfinals, die Halbfinals und das Finale stattfinden.

    Die French Open sind das zweite Grand Slam-Turnier des Jahres. Die Australian Open, die im Januar beginnen, gehen ihm voraus. Wimbledon, das Ende Juni beginnt, folgt. Die US Open, das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres, beginnen im August und finden in New York statt.

    Warum wird es auch als Roland Garros bezeichnet

    Das 1928 eröffnete Roland-Garros wurde gebaut, um Frankreichs Tenniserfolg zu feiern, nachdem das Land im Jahr zuvor den Davis Cup gewonnen hatte.

    Emile Lesueur, der damalige Präsident des Stade Francais, beantragte, die Anlage nach seinem heldenhaften ehemaligen Klassenkameraden Roland Garros zu benennen, der 1918 im Ersten Weltkrieg gefallen war. Dem Antrag von Lesueur wurde schließlich stattgegeben, und seither trägt das Stadion den Namen Roland-Garros.

    Im Alter von 21 Jahren verliebte sich der Franzose in Flugzeuge und unternahm nur vier Jahre später, im Jahr 1913, den vermutlich weltweit ersten Flug über das Mittelmeer. Während des Ersten Weltkriegs nutzte Garros seine Begeisterung für Flugzeuge und fand eine revolutionäre Methode, um sie mit einem Maschinengewehr auszustatten. Garros starb am 5. Oktober 1918 im Kampf, hinterließ aber ein bleibendes Vermächtnis an Innovation und Entschlossenheit.

    Wer ist der erfolgreichste Spieler

    Rafael Nadal und die French Open gehen oft Hand in Hand. Nadal ist der erfolgreichste Spieler in der Geschichte der French Open und wird oft als „König des Sandplatzes“ bezeichnet. Die French Open gehen auf das Jahr 1891 zurück und werden derzeit zum 126. Mal ausgetragen. In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Turniers gab es eine ganze Reihe von Champions. Doch Rafael Nadal führt das Rennen mit rekordverdächtigen 13 Titeln an.

    Der Spanier steht auch dieses Jahr bereits wieder im Halbfinale, in welchem er auf die Nummer 3 der Weltrangliste, Alexander Zverev trifft, nachdem Nadal zuvor die Nummer 1 der Welt, Djokovic, besiegt hatte. Es könnte also zum 14. Titelgewinn der French Open kommen. Doch wer ist der absolute Favorit? Dazu jetzt mehr.

    er sind die diesjährigen Titel-Favoriten?

    Schaut man sich die Quoten der Buchmacher an, so wird schnell klar, dass der König des Sandplatzes auch dieses Jahr wieder der Favorit ist. Das war seinen Skeptikern auch allerspätestens nach der über vier Stunden andauernden Schlacht gegen Djokovic klar. Nadal trifft im Halbfinale auf Alexander Zverev, aber dem deutschen wird nicht viel Hoffnung zugesagt. Die Quote auf einen Gesamtsieg Nadals liegt bei circa 1,5. Sollte sich der junge deutsche Tennis-Star jedoch durchsetzen, wird er als Gewinner der French Open gehandelt. Vor dem Halbfinale beträgt seine Quote jedoch um die 5.

    Bei den Frauen gibt es Quotentechnisch ein ähnliches Bild. Als Siegerin wird die polnische Iga Swiatek gehandelt, die momentan Weltranglisten Erste ist. Die US-Amerikanerin Cori Coco Gauff wird mit einer Quote von 5,0 gehandelt. Sie belegt im Moment den 23. Platz der Weltrangliste der Frauen.

    Somit sind sich die Buchmacher einig, dennoch heißt das nicht, dass das auch so kommen muss. Erwischt einer der Favoriten einen schlechten Tag, kann sich das Spielgeschehen ganz schnell ändern. Das große Finale findet am Sonntag, dem 5. Juni auf dem Court Philippe-Chatrier statt.

    Teilen
    Dieter
    Über den Autor

    Vom König Fußball, über Handball, Basketball und Tennis, bis hin zu hierzulande beliebten Wintersportarten: Schon seit Jahren verpasse ich nichts Wichtiges bezüglich der Online-Wetten. Auf diesem Blog präsentiere Ich in erster Linie meine Tipps zur Admiral Bundesliga und der Champions League. Lust auf Top-Quoten? Das ist der perfekte Ort dafür!

    Back to Top