Es sind jetzt nur noch ein paar Tage bis zum Eröffnungsspiel der lang erwarteten Fußball WM in Katar. Demnach ist es auch längst an der Zeit eine gründliche Analyse der Gruppen zu machen und Wetten auf eventuelle Achtelfinalisten abzugeben. Von den Kadern der Teams, über die aktuelle Form, bis hin zu den Quoten: Die WM 2022 Vorschau unserer erfahrenen Fußballexperten bearbeitet alle wichtigen Themen!
Gruppe A: Niederlande als klarer Favorit
Nach der verpassten WM in Russland entschieden sich die Niederländer für einen Generationswechsel im Team. Zudem kam ein neuer Trainer in Gestalt von Louis van Gaal, der in der Qualifikation fürs kommende Turnier keinerlei Probleme hatte. Die niederländische Mannschaft ist regelrecht vollgepackt mit fantastischen Fußballern wie Virgil van Dijk, Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt und Memphis Depay. Demnach wäre alles außer dem Gruppensieg sicherlich eine große Überraschung.
Um den zweiten Gruppenplatz werden in erster Linie Senegal und Ecuador kämpfen. Obwohl diese beiden Teams relativ ausgeglichen sind, geben wir den Afrikanern etwas bessere Chancen aufs Achtelfinale. Dies liegt primär an der individuellen Qualität im Kader, der vom Bundesliga-Legionär Sadio Mane angeführt wird. Allerdings sollte man Ecuador keineswegs vorzeitig abschreiben, da das Team des argentinischen Trainers Gustavo Alfaro über viel Erfahrung auf internationaler Ebene verfügt. Die Leistungsträger im Team sind der erfahrene Kapitän Enner Valencia sowie die Mittelfeldmänner Carlos Gruezo und Moises Caicedo.
Der Gastgeber Katar ist trotz des Heimvorteils klarer Außenseiter in Gruppe A. Dies ist jedoch nicht überraschend, da die Mannschaft alleinig aus international unerfahrenen Spielern aus der heimischen Liga besteht. Demzufolge sind wir der Meinung, dass man bezüglich des Achtelfinales in erster Linie auf die Niederlande und Senegal tippen sollte.
Gruppe B: Kampf um Platz zwei
Der Halbfinalist von der letzten Weltmeisterschaft England sollte laut bet365 keinerlei Probleme mit dem Einzug ins Achtelfinale haben. Dies liegt primär an den vielen Superstars im Team wie Harry Kane, Phil Foden, Jude Bellingham und Raheem Sterling. Außerdem spielt das englische Team lange zusammen, was im Turnierformat von großer Wichtigkeit sein wird.
Den zweiten Achtelfinalisten aus Gruppe B sollte man zwischen den Vereinigten Staaten und Wales suchen. Obwohl die Waliser mit Gareth Bale sicherlich gefährlich werden können, sind wir der Meinung, dass sich die US-Amerikaner diesbezüglich in einer besseren Position befinden. Die Hauptrollen im Kader des ehemaligen Bundesligaspielers Gregg Berhalter spielen Sergino Dest, Weston McKennie, Christian Pulisic und Kellyn Acosta. Für Optimismus sorgt in erster Linie die Tatsache, dass die Vereinigten Staaten über mehr Erfahrung auf großen Turnieren verfügen.
Die größte Stärke der iranischen Mannschaft liegt nicht auf, sondern neben dem Feld. Dabei handelt es sich um den erfahrenen Coach Carlos Queiroz, der in seiner langen Karriere unter anderen auch als der Assistent des legendären Sir Alex Ferguson arbeitete. Doch trotz einiger in Europa bekannter Namen wie Sardar Azmoun, Ehsan Hajsafi und Karim Ansarifard wäre die Qualifikation der Iraner fürs Achtelfinale sicherlich eine große Überraschung.
Gruppe C: Letzte Chance für Lionel Messi
In Bezug auf den ersten Platz in der Gruppe C spielt Argentinien unumstritten die Hauptrolle. Das kommende Turnier wird auch die letzte Chance für Lionel Messi, um seine erfolgreiche Karriere mit dem Titel des Weltmeisters zu krönen. Das Team ist wie immer prall gefüllt mit Weltklasse-Spielern wie Lisandro Martinez, Angel Di Maria, Paulo Dybala und Lautaro Martinez. Demzufolge ist klar, dass Argentinien mit dem Einzug in die nächste Runde fast sicher keine Probleme haben wird.
Die Frage des zweiten Achtelfinalisten aus Gruppe C ist jedoch alles andere als geklärt. Dies lässt sich am besten an den 22bet Quoten erkennen, da Polen und Mexiko diesbezüglich komplett ausgeglichen sind. Hierbei handelt es sich nämlich um äußerst erfahrene Mannschaften, die darüber hinaus über reichlich individuelle Qualität verfügen. Während sich die Polen primär auf Robert Lewandowski verlassen, liegt die größte Stärke der Mexikaner im Zusammenhalt. Deshalb glauben wir, dass Mexiko etwas besser Chancen auf die Qualifikation für die nächste Turnierphase hat.
Der klare Außenseiter in dieser Gruppe ist definitiv Saudi Arabien. Die Asier konnten in keinem ihrer bisherigen WM-Auftritte aus der Gruppe rasukommen und angesichts des aktuellen Kaders gehen wir davon aus, dass sich das nicht ändern wird. Das Team besteht nämlich ausschließlich aus Fußballern aus der heimischen Liga, die definitiv nicht auf dem Niveau ihrer Gruppengegner sind.
Gruppe D: Frankreich auf dem Weg zur Titelverteidigung
Der aktuelle Weltmeister Frankreich sollte keine Probleme mit der Qualifikation in die K.O.-Phase haben. Trotz der Verletzungen von Pogba und Kante dürfen sich die Franzosen auf einige überragende Spieler verlassen, wobei die Stürmer Karim Benzema und Kylian Mbappe unumstritten im Rampenlicht stehen. An Erfahrung mangelt es bei Frankreich in keinster Weise, da das Team von der Fußballlegende Didier Deschamps betreut wird.
Angesichts der TonyBet Quoten ist klar, dass Dänemark auch fantastische Chancen für Achtelfinale hat. Die Dänen verzeichneten in letzter Zeit einige überragende Ergebnisse, sodass dies alles andere als eine Überraschung ist. Die Leistungsträger im Team sind die Mittelfeldspieler Christian Eriksen und Pierre-Emile Hojbjerg sowie die Abwehrspieler Simon Kjaer und Andreas Christiensen.
Obwohl Tunesien und Australien auch einige bekannte Fußballnamen im Kader haben, wäre ihre Qualifikation ins Achtelfinale eine echte Überraschung. Dies bezieht sich insbesondere auf die Australier, die kürzlich einen Umbruch im Kader erlebten. Auf Antrieb der Stürmer Anis Ben Slimane und Naim Sliti haben die Tunesier demnach bessere Chancen die Gruppe D auf dem dritten Tabellenplatz abzuschließen.