Quick Nav

    Das große DTM Saisonfinale am 9. Oktober

    DTM Favoriten

    Die DTM hat sich als eine der führenden Tourenwagen-Meisterschaften der Welt erwiesen. In den letzten Jahren hat sie sich vom traditionellen Tourenwagensport entfernt, aber mit der Einführung erschwinglicherer GT3-Autos und der Anziehungskraft einiger großer Namen des Motorsports bietet sie immer noch jede Menge Action.

    Mit großartigen Rennen in ganz Deutschland sowie Europa und zwei aufregenden Rennen pro Wochenende auf einigen der besten Rennstrecken des Sports ist es eine Serie, auf die ernsthafte Rennsportfans achten sollten. Die DTM hat viele Talente hervorgebracht und ist auf einem Kurs, der in den kommenden Saisons nur noch mehr Wettbewerb und noch engere Rennen bieten wird.

    Zum Saisonfinale erfahren Sie hier, wo die Rennen der DTM stattfinden und welche Fahrer die Favoriten auf den begehrten Titel sind.

    Wo finden die Rennen statt?

    Die DTM ist zwar die deutsche Rennserie, aber sie gastiert auf einigen der berühmtesten Rennstrecken Europas. Im Jahr 2022 haben die Rennen in Spa-Francorchamps, auf dem Red Bull Ring, in Imola und auf dem Algarve International Circuit stattgefunden.

    In den vergangenen Jahren fuhr die Serie bereits in Monza, Assen, Zolder, Brands Hatch, Misano, Zandvoort, auf dem Hungaroring und dem Moscow Raceway.

    Zurück in Deutschland fährt die DTM auf einigen der besten Rennstrecken des Landes. Formel-1-Fans werden mit dem Nürburgring und dem Hockenheimring vertraut sein, die beide Austragungsorte des Großen Preises von Deutschland waren.

    Auf dem Norisring, der ursprünglich in den 1950er Jahren für Radrennen genutzt wurde, finden seit 2000 Rennen statt. Der EuroSpeedway Lausitz in Brandenburg – nahe der tschechischen und polnischen Grenze – ist eine großartige, abwechslungsreiche Strecke, die sich ideal zum Testen von Fahrern und Autos eignet. Natürlich muss der Hockenheimring nochmal erwähnt werden, da hier am 9. Oktober 2022 das große Finale stattfinden wird.

    Fünf große Favoriten unter zehn möglichen Gewinnern

    Bei insgesamt 58 Punkten, die in den beiden Qualifyings und Rennen in Hockenheim noch zu vergeben sind, haben noch viele Fahrer zumindest rechnerische Chancen auf den Gewinn der DTM-Fahrerwertung.

    Realistisch gesehen dürfte der Champion jedoch unter den fünf Fahrern von fünf verschiedenen Marken sein, die an der Tabellenspitze nur 16 Punkte trennen.

    Der Rest des fast 30-köpfigen Teilnehmerfeldes der sechs in der DTM vertretenen Marken Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche hat mit dem Ausgang der Meisterschaft wohl eher weniger zu tun und wird beim Saisonfinale um einen guten Abschluss einer spannenden Saison kämpfen

    Die Buchmachern sehen Gesamtwertungs-Spitzenreiter Sheldon van der Linde vorne, der zuletzt jedoch in der Rangliste abrutschte. Er hat immer noch 11 Punkte Rückstand auf die WM, aber der Südafrikaner kann es sich nicht leisten, weiter auszurutschen. Vier Fahrer liegen mit Punkten im Bereich zwischen 119 und 114 Punkten hinter van der Linde. Der Österreicher Thomas Preening, der in den letzten vier Rennen dreimal auf dem Podium stand, war zuletzt in Bestform.

    Lucas Auer, Rene Rast und Mirko Bortolotti sind sich jedoch sicher, ihre Motivation für das letzte GP-Wochenende der Saison auf dem Hockenheimring wieder aufleben zu lassen. Übrigens: In der Saison 2021 fuhren van der Linde und Auer zwei Siege auf dem Hockenheimring ein. Van der Linde würde ein ähnliches Ergebnis zum Titelgewinn reichen.

    Teilen
    Dieter
    Über den Autor

    Vom König Fußball, über Handball, Basketball und Tennis, bis hin zu hierzulande beliebten Wintersportarten: Schon seit Jahren verpasse ich nichts Wichtiges bezüglich der Online-Wetten. Auf diesem Blog präsentiere Ich in erster Linie meine Tipps zur Admiral Bundesliga und der Champions League. Lust auf Top-Quoten? Das ist der perfekte Ort dafür!

    Back to Top