Quick Nav

    Der Große Preis von Italien – Wer ist der Favorit?

    F1

    La Pista Magica“ – „die magische Strecke“ – so wird Monza von den Italienern genannt. Die wilde Geschwindigkeit des Autodromo Nazionale Monza verkörpert den Geist des Sports wie keine andere Rennstrecke und verlangt von den Fahrern, während des gesamten Rennwochenendes am absoluten Limit zu fahren. Das geschichtsträchtige und von den Formel-1-Fans geliebte Monza hat die meisten Grands Prix seit Bestehen des Sports ausgerichtet.

    Die Italiener, insbesondere der Mailänder Automobilclub, wollten einen italienischen Grand Prix ausrichten, um dem bereits erfolgreichen Grand Prix des französischen Automobilclubs Konkurrenz zu machen. Im Januar 1922 wurde Monza als Standort für die neue Rennstrecke ausgewählt und nicht Gallarate oder ein Grand Prix in der Umgebung von Mailand. Die Wahl fiel auf Monza, weil es über ein großes, offenes Gelände verfügt – den größten Stadtpark Europas. Der Bau der Rennstrecke von Monza begann im Februar 1922 und wurde im Sommer desselben Jahres von einer 3.500 Mann starken Belegschaft abgeschlossen, obwohl versucht wurde, den Bau aufgrund von Befürchtungen hinsichtlich des Landschaftsschutzes zu stoppen.

    Am 3. September 1922 öffnete die Strecke zum ersten Mal ihre Pforten. Nach sechs erfolgreichen Jahren wurde der Große Preis von Italien 1928 durch den Tod des Fahrers Emilio Materassi und siebenundzwanzig Zuschauern beim schlimmsten Unfall des italienischen Motorsports überschattet. Das Ereignis wirkte sich negativ auf das Ansehen des Sports im Land aus und führte zur Aussetzung der Veranstaltung für die Jahre 1929 und 1930. Eine weitere Tragödie ereignete sich 1933, als drei Spitzenfahrer in drei Vorläufen vor dem Hauptrennen ums Leben kamen. Die schrecklichen Ereignisse führten dazu, dass die Strecke um Schikanen erweitert wurde, und nach dem Großen Preis von Italien 1938 wurde die Steilwand abgebaut.

    Das geschah beim letzten großen Preis von Italien

    Beim Großen Preis von Italien 2021 kollidierten die Meisterschaftsrivalen Hamilton und Verstappen, und Ricciardo sicherte sich den ersten McLaren-Sieg seit fast einem Jahrzehnt.

    Das Sprint-Qualifying war beim Großen Preis von Italien 2021 wieder in Aktion, wobei die Fahrer vor der Qualifying-Stunde nur eine Stunde Training hatten. Der Verkehr erwies sich in Q1 als Problem, da die Fahrer auf der Rennstrecke von Monza nach Windschatten suchten, obwohl eine komplette Farce in Q3 – wie in den vergangenen Jahren – vermieden wurde. Valtteri Bottas sicherte sich die Pole-Position für das Sprintrennen.

    Carlos Sainz hatte am Samstagmorgen im 2. Freien Training einen Unfall, doch sein Auto wurde rechtzeitig für das Sprintrennen repariert. Beide Mercedes starteten aus der ersten Reihe ins Sprint-Qualifying, doch Lewis Hamilton verlor beim Start Positionen und fiel auf den fünften Platz zurück. Pierre Gasly zog sich einen Schaden am Frontflügel zu und schied aus. Als das Safety Car ausrückte, drehte sich Robert Kubica am Ende des Feldes. Der Rest des Sprintrennens verlief ohne Drama und Bottas überquerte die Ziellinie als Erster.

    Trotz seiner Bemühungen im Qualifying musste Bottas vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen, nachdem er neue Elemente der Antriebseinheit übernommen hatte. Durch seine Strafe wurde Max Verstappen auf die Pole Position befördert, während Daniel Ricciardos McLaren neben ihm startete. Ricciardo nutzte die Gelegenheit in Kurve 1 und übernahm die Führung des Rennens.

    Hinter Ricciardo fuhren Hamilton und Verstappen Rad an Rad in die zweite Schikane, wobei der Mercedes-Pilot nach einer leichten Berührung mit dem Red Bull über die Schikane lief. Antonio Giovinazzi – der sich in den Top Ten qualifiziert hatte – drehte sich in der ersten Runde nach einer Berührung mit einem Ferrari und machte damit seine gute Arbeit der vergangenen zwei Tage zunichte.

    Während Hamilton an Lando Norris vorbeizog, musste Verstappen einen langsamen Boxenstopp über sich ergehen lassen. Hamiltons Boxenstopp war ebenfalls nicht optimal, aber gut genug, um neben seinem Titelrivalen aus der Boxengasse zu kommen. Unvermeidlich kollidierten die beiden in der Schikane, wobei der Red Bull auf dem Mercedes liegen blieb. Beide Fahrer waren aus dem Rennen.

    Als das Safety Car in die Boxengasse einfuhr, führte Ricciardo vor Charles Leclerc, der bald darauf von Norris überholt wurde, so dass es zu einem McLaren-Sieg kam. Dabei blieb es auch, denn Ricciardo sicherte McLaren den ersten Sieg seit fast einem Jahrzehnt. Bottas, der als Neunzehnter gestartet war, gesellte sich nach einer beeindruckenden Aufholjagd zu den beiden auf das Podium.

    Die Favoriten in diesem Jahr

    Max Verstappen konnte beim vergangenen Rennen seinen zweiten Heim-Grand-Prix-Sieg feiern, als er sich beim F1 2022 Dutch Grand Prix vor George Russell durchsetzte.

    Der Niederländer hatte das Glück, in der Schlussphase von einer gut getimten virtuellen Safety-Car-Phase zu profitieren und entriss den Sieg dem Zugriff von Mercedes und Lewis Hamilton, der lange auf die alternative Ein-Stopp-Strategie gesetzt hatte.

    Die unten aufgeführte Reihenfolge der Fahrer für den Großen Preis von Italien, ist die, wie die Buchmachern den Ausgang des Rennens vorhersagen:

    Max Verstappen, Charles Leclerc, Lewis Hamilton, George Russell und Sergio Perez.

    Max Verstappen ist in den Augen der Buchmacher der überzeugende Favorit auf den Sieg beim Großen Preis von Italien 2022. Charles Leclerc ist etwas abgerutscht, nachdem sich eine vielversprechende F1-Saison 2022 für die Scuderia in Rauch aufgelöst hat. Lewis Hamilton liegt nach einer starken Leistung in Zandvoort auf Platz 3.

    Teilen
    Dieter
    Über den Autor

    Vom König Fußball, über Handball, Basketball und Tennis, bis hin zu hierzulande beliebten Wintersportarten: Schon seit Jahren verpasse ich nichts Wichtiges bezüglich der Online-Wetten. Auf diesem Blog präsentiere Ich in erster Linie meine Tipps zur Admiral Bundesliga und der Champions League. Lust auf Top-Quoten? Das ist der perfekte Ort dafür!

    Back to Top