Quick Nav

    EuroBasket 2022 – Alles wichtige zur Basketball Europameisterschaft 2022

    Bald ist es wieder so weit, denn die Basketball EM der Herren findet dieses Jahr wieder statt. Im letzten Jahr ist diese noch aufgrund der anhaltenden Covid Pandemie ausgefallen, doch dieses Jahr steht die Europameisterschaft an.

    Auch die deutsche Nationalmannschaft rund um Trainer Gordon Herbert ist mit dabei und versucht sich dieses Jahr gegen Europas Top-Teams durchzusetzen. Natürlich ist auch der amtierende Europameister Slowenien dabei. Hier erfahren Sie alle Informationen rund um den Austragungsort, dem Zeitraum, den Teams und den Favoriten. Jetzt lesen!

    Die Basketball EM 2022: Wo und wann findet das Turnier statt?

    Vom 1. September bis zum 18. September findet die diesjährige Europameisterschaft in fünf verschiedenen Städten in Europa statt. Die Austragungsorte sind Köln und Berlin in Deutschland, Mailand in Italien, Prag in Tschechien und Tiflis in Georgien.

    Wie gerade bereits erwähnt, wurde die EM aufgrund der Corona Pandemie um ein Jahr verschoben. Das lag daran, dass die Olympischen Spiele in Tokio 2020 auf den Sommer 2021 verschoben wurden. Deshalb musste die Basketball Europameisterschaft weichen und findet nun dieses Jahr statt. Das lange Warten hat also endlich ein Ende gefunden und die Basketball Fans sind heiß.

    Teilnehmer und Modus – Diese Nationen kämpfen um den Titel

    Die insgesamt 24 teilnehmenden Nationen der Basketball Europameisterschaft 2022 sind in vier Gruppen mit jeweils sechs Teams aufgeteilt. Die jeweils vier bestplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für das Achtelfinale. Somit scheiden in der Gruppenphase die beiden schlechtesten Mannschaften aus. Die Finalrunde der letzten 16 Mannschaften wird dann in dem gewohnten K.O System ausgespielt, wie man es auch von anderen Sportarten kennt.

    Die Gruppen sind folgende: • Gruppe A (Austragungsort ist Tiflis): Spanien, Türkei, Belgien, Montenegro, Georgien, Bulgarien • Gruppe B (Austragungsort ist Köln): Deutschland, Ungarn, Frankreich, Litauen, Slowenien, Bosnien und Herzegowina • Gruppe C (Austragungsort ist Mailand): Italien, Griechenland, Kroatien, Ukraine, Estland, Vereinigtes Königreich • Gruppe D (Austragungsort ist Prag): Serbien, Niederlande, Tschechien, Israel, Polen, Finnland

    Eigentlich hätte sich Montenegro nicht für die Europameisterschaft qualifiziert, da Russland den Platz eingenommen hätte. Jedoch wurde das Team aus Russland von dem Turnier ausgeschlossen, was an dem Angriffskrieg von Wladimir Putin und den russischen Truppen auf die Ukraine liegt.

    Die Favoriten der Europameisterschaft

    Die Europameisterschaft des Basketball steht vor der Tür, die Experten und Buchmacher haben die Lage bereits analysiert und einen klaren Favoriten auserkoren. Doch wer wird laut den Buchmachern der Champion of Europe? Schaut man sich die Quoten an, stellt man schnell fest, dass alle Buchmacher Serbien ganz oben sehen. Die Serben werden mit einer 4er Quote gehandelt, was daran liegt, dass NBA Superstars wie Jokic, der bei den Dallas Mavericks spielt, an der EM teilnehmen.

    Aber nicht nur bei Serbien, sondern auch in anderen Nationen sind NBA-Superstars vertreten. So auch in Griechenland, die auf dem 2. Platz gesehen werden. Hier spielt Giannis Antetokounmpo, der auch the Greak Freak genannt wird. Griechenland wird mit einer Quote von 5,2 gehandelt.

    Die nächsten auf der Liste sind Frankreich und Slowenien, die eine Quote um die 5,5 – 6 aufweisen. Die weiteren Verfolger sind Spanien, Frankreich und Litauen, wobei diese Nationen weniger die Favoritenrolle einnehmen. Auch Deutschland ist weit abgeschlagen und erhält eine Quote um die 20. Jedoch spielt auch der deutsche Superstar Schröder mit, der die deutschen EM Hoffnungen am Leben erhält.

    Teilen
    Dieter
    Über den Autor

    Vom König Fußball, über Handball, Basketball und Tennis, bis hin zu hierzulande beliebten Wintersportarten: Schon seit Jahren verpasse ich nichts Wichtiges bezüglich der Online-Wetten. Auf diesem Blog präsentiere Ich in erster Linie meine Tipps zur Admiral Bundesliga und der Champions League. Lust auf Top-Quoten? Das ist der perfekte Ort dafür!

    Back to Top